DJ Ötzi (Gerhard Friedle) ist ein österreichischer Entertainer, Pop-und Schlagersänger. Er ist auch unter dem Namen Anton bekannt und gilt mit seinen verkauften Tonträgern, die eine Zahl von 30 Millionen übersteigen, als einer der erfolgreichsten Musikkünstler in den deutschsprachigen Ländern.
Geboren wurde DJ Ötzi am 7. Januar 1971 in St. Johann in Tirol. Er wuchs bei Pflegeeltern auf. Später zog ihn seine Großmutter auf. 1995 wurde er entdeckt als er bei einem Karaoke-Wettbewerb sein bestes gab. Das führte dazu, dass er zunächst als DJ, Sänger und Animateur in seiner Heimat, auf Mallorca und in der Türkei arbeitete. Seine Arbeit trug Früchte, denn Ende der 90er Jahre wurde er von unter Vertrag genommen und konnte mit ihnen sein erstes Album „Das Album“ veröffentlichen. Der Hit „Anton aus Tirol“ folgte und verschaffte DJ Ötzi auch größere Erfolge in Deutschland. Ein Jahr später folgten sein zweites Album „Love, Peace & Vollgas“ sowie die Coverversion „Hey Baby“. Mit diesem Hit verschaffte er sich internationale Anerkennung und landete in den Charts auf Top-Platzierungen.
In den nächsten Jahren folgte eine Single nach der anderen und konnte er jedes Jahr ein Album veröffentlichen. Dabei hatten einige Songs mehr, andere weniger Erfolge. Der Song „Live is Life“, den er gemeinsam mit der Hermes House Band aufnahm, brachte dabei ähnlich große Erfolge wie sein Lied „Hey Baby“. Einen weiteren großen Hit, der auch auf Platz 1 der Charts in Deutschland und Österreich landete, ist der Song „Ein Stern“. Damit konnte er Rekorde brechen und erhielt unzählige Auszeichnungen. 2008 arbeitete DJ Ötzi auch mit Dieter Bohlen zusammen und konnte mit seiner Hilfe den Song „Noch in 100.000 Jahren“ veröffentlichen. Insgesamt konnte er soviel CDs verkaufen, wie kaum ein anderer Musiker im deutschsprachigen Raum.