18. Juni 2013

Andrea Kiewel

Andrea Kiewel wurde als Andrea Mathyssek am 10 Juni 1965 in Ost-Berlin geboren. Sie besuchte die Kinder- und Jugendsportschule (KJS) Werner Seelenbinder in Berlin-Alt-Hohenschönhausen und war Mitglied der Jugend-Schwimm-Nationalmannschaft der DDR. Ihr bestes Einzelergebnis war der sechste Rang über 50 m Freistil bei den DDR-Meisterschaften.



Zwischen 1993 und 1996 arbeitete Andrea Kiewel für SAT.1, wo sie das "Frühstücksfernsehen" moderierte und Live-Reportagen betreute. Danach führte sie ihr Weg nach München zum Sender ProSieben, wo sie die Sendung "TalkX" übernahm. 1997 kehrte Andrea Kiewel erneut nach Berlin zum "SAT.1-Frühstücksfernsehen" zurück und war zwischen Juni 2000 und Sommer 2007 das Gesicht des ZDF-Fernsehgartens. Im Dezember 2007 wurden Vorwürfe erhoben, Andrea Kiewel habe die Plattform des ZDF missbraucht, um bezahlte Schleichwerbung für Weight Watchers zu betreiben. Andrea Kiewel gab daraufhin zu, ein Vertragsverhältnis mit Weight Watchers wahrheitswidrig bestritten zu haben. Dies passierte in der ZDF-Sendung Ihres ehemaligen SAT. 1 Kollegen Johannes B. Kerner. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" beinhaltete der Vertrag, neben einer jährlichen Grundvergütung in Höhe von 180.000 € eine weitere Zahlung von 15.000 € für Fotoshootings, sowie Flugreisen First Class und Übernachtung in First-Class-Hotels. Das ZDF und der MDR gaben Ende 2007 bekannt, ihren Vertrag mit Andrea Kiewel aufzulösen.




Seit Mitte 2009 moderiert Andrea Kiewel bei RTL die Show Ein§pruch! Die Show der Rechtsirrtümer, in der sie Ralf Höcker zu rechtlichen Themen befragt. Im Jahr 2010 moderierte sie fürs ZDF Die Herbstshow sowie seit 2011 zusätzlich Die Frühlingsshow, Die Adventsshow, Die Muttertagsshow, die "Kult am Sonntag", Klassik Kids und Advent in den Bergen. Neben dem ZDF-Fernsehgarten wird Andrea Kiewel 2013 auch weitere große Eventshows im Frühling, Herbst, in der Adventszeit und an Heiligabend präsentieren.