Emmelies Siegertitlel beim European Song Contest 2013 “Only Teardrops” hat den Sprung in europäische Hitlisten geschafft. Die BBC berichtet, dass der Song auf Platz 15 der britischen Charts stehe. Mit diesem Erfolg übertrumpft Emmelie de Forest, die ihren Song im Finale barfuß interpretierte, die Olsen Brothers. Sie gewannen den ESC-Titel für Dänemark im Jahr 2000 wurden aber nicht in europäischen Hitparade erfolgreich.
Emmelie de Forest geboren am 28. Februar 1993 in Randers, Dänemark als Emmelie Charlotte-Victoria Engström ist die Tochter einer Dänin und eines Schweden der im Alter den Nachnamen de Forest annahm. Emmelie de Forest singt seit ihrem neunten Lebensjahr. Im Alter von 14 Jahre arbeitete sie mit Fraser Neill zusammen. Im Laufe der folgenden vier Jahre traten sie zusammen auf diversen Festivals und Konzerten. 2011 zog Emmelie nach Kopenhagen, um Gesang zu studieren. Seit 2012 schreibt sie aucg Liedtexte, nahm erste Lieder im Studio auf und spielt nun auch Gitarre.
Am 26. Januar 2013 siegte Emmelie mit Only Teardrops beim dänischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013 über neun Konkurrenten durch die Zuschauerwertung. In der Jurywertung lag sie gleichauf mit dem Favoriten und Zweitplazierten Mohamed Ali. Am 1. Februar 2013 stieg ihr Lied in die dänischen Charts direkt auf Platz 2 ein. Im März 2013 unterschrieb sie einen Plattenvertrag mit Universal Music und veröffentlichte am 6. Mai 2013 ihr erstes Solo-Album, gleichfalls mit dem Titel Only Teardrops. Im Mai 2013 vertrat sie Dänemark beim Eurovision Song Contest in Malmö, erreichte im Halbfinale die höchste Punktzahl wie auch im Finale am 18. Mai 2013, das sie mit 281 Punkten gewann.