5. Juni 2013

Andreas Gabalier erstmalig 2013 auf Deutschlandtour

Andreas Gabalier ist derzeit der erfolgreichste österreichische Interpret – über alle Genres hinweg. Er bricht alle musikalischen Rekorde Österreichs und seine drei Alben stehen seit Monaten auf den vordersten Plätzen der Charts. Der Spiegel nennt Ihn den "Elvis der Volksmusik" und die ehrwürdige Süddeutsche Zeitung findet "Gabalier lädt die Volksmusik mit Sex auf ... seine Musik ist rockiger als die der anderen". Sein Hit "I sing a Liad für di" läuft in den Funkstationen und Discotheken rauf und runter und wird allerorts gecovert. Nun macht er sich zu uns auf den Weg und kommt 2013 auf seine erste Solotournee nach Deutschland.

            

Andreas Gabalier ist der Volks-Rock-'n'-Roller: Er steht auf der Bühne und Tausende vor ihm, die nicht mehr einzukriegen sind; sie kreischen wie bei einem Justin Bieber Konzert. Schon der Weg hin zur Bühne ist für den Steirer jedes Mal eine neue Herausforderung. "Es ist doch super wie's ist", sagt er und kommt mit dem Autogrammeschreiben nicht mehr nach. Das Bad in der Menge genießt er und wundert sich selbst immer wieder darüber, wie schnell eigentlich alles gegangen ist. 

Seine Titel sind musikalisch ebenso wenig einzuordnen wie der Mann selbst. Es kracht, es stampft, es rockt, es brennt die Almhütte genauso wie der Subwoofer.